Fusion von Kaufhof und Karstadt

Silvana Dzerek | 07.09.18
Die Medien überschlagen sich derzeit, die Fusion von Kaufhof und Karstadt sei perfekt, so heißt es jedenfalls in den Wirtschaftsberichten. Der Karstadt-Eigener Rene Benko werde die Kaufhofkette von HBC übernehmen. Die Arbeitnehmer der beiden Ketten werden die Perfektion nicht bestätigen können, denn es wird auch darüber berichtet, dass infolge der Zusammenlegung mehrere tausend Arbeitsplätze, insbesondere bei Kaufhof gefährdet seien.

Mitarbeiter per Video überwachen? - Möglichkeiten und Grenzen

Silvana Dzerek | 05.09.18
Eine Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 23.08.2018 sorgt für Furore. Die Auswertung einer Videoüberwachung eines Arbeitnehmens wurde für zulässig erklärt, die diesem einen Diebstahl nachwies. Folge war die fristlose Kündigung. Die Entscheidung ist jedoch keinesfalls ein Einfallstor für eine anlasslose elektronische Überwachung der Mitarbeiter, wie es teilweise in den Medien zu lesen war.

BAG bestätigt: Befristungsabreden im Profifußball wirksam

Silvana Dzerek | 16.01.18
Befristungsabreden im Profifußball sind ausweislich der Entscheidung des BAG vom 16.01.2018, Az 7 AZR 312/16 wirksam. Für die Befristungen im Spitzenfußballsport besteht in der Regel ein berechtigtes Interesse. Denn ein Lizenzspieler schuldet sportliche Höchstleistungen, die dieser aber nur im Rahmen einer zeitlichen Begrenzung erbringen kann. Damit bestätigt das BAG das Urteil des LAG Rheinland Pfalz vom 17.02.2016, 4 Sa 202/15, zu dem wir in unserem Newsblog ausführlich berichtet haben.